EDEKA Höfling Logo

Ausbildung: Laura Laue auf ihrem Weg zur Verkäuferin

Laura Laue absolviert bei EDEKA Höfling eine Ausbildung zur Verkäuferin

Seit August des vergangenen Jahres absolviert die 18-Jährige Laura Laue im Markt von EDEKA Höfling eine Ausbildung zur Verkäuferin. Was die sympathische Teenagerin bisher auf ihrem Weg zur Verkäuferin alles erlebt und dazugelernt hat, erfahren Sie hier.

Praktikum ebnete den Weg zur Ausbildung

Nachdem die gebürtige Hamburgerin ihren Schulabschluss erfolgreich bestanden hatte, wurde sie auf der Suche nach einem passenden Beruf auf EDEKA Höfling in Ahrensburg aufmerksam und heuerte zunächst im Markt als Praktikantin an. „Schnell habe ich dabei Gefallen an den täglichen Aufgaben gefunden und nach einiger Zeit verfestigte sich mein Wunsch, eine berufliche Laufbahn im Lebensmitteleinzelhandel anzustreben. Nachdem ich mich rund ein halbes Jahr als Praktikantin beweisen konnte, bot mir Marktinhaber Christian Höfling die Möglichkeit zu einer Ausbildung an. Ich musste nicht lange überlegen und sagte sofort zu. Bisher habe ich diese Entscheidung zu keiner Sekunde bereut”, erinnert sich Laura Laue.

Mittendrin im Martkgeschehen

Direkt zum Start ihrer Lehre ging es für Laura Laue in die Fleisch-, Wurst- und Käseabteilung, wo sie über mehrere Wochen beim Verkauf den Umgang mit Produkten und Kunden festigte und gleichzeitig auch die Abläufe hinter den Kulissen kennenlernte. „Für den Einstieg war das der perfekte Tätigkeitsbereich, da der Bedienbereich viele abwechslungsreiche Aufgaben bereithält. Ich habe dort viel gelernt und besonders die Bedienung und Beratung der Kunden bereitete mir große Freude”, so Laura Laue, die in ihrer Freizeit gerne zeichnet und sich mit Freunden trifft.

Über Stippvisiten in der Tiefkühlabteilung und in den Bereich Trockensortiment sowie Kasse landete Laura Laue schließlich in der Obst- und Gemüseabteilung, wo sie derzeit die umfangreichen Aufgabenfelder Tag für Tag gewissenhaft und mit großem Engagement erledigt. „Hier habe ich eine große Verantwortung, da ich mit offenen Lebensmitteln arbeite und die Frische der Lebensmittel das absolute A und O sind”, erklärt die angehende Verkäuferin.

Täglich wird die Obst- und Gemüseabteilung von EDEKA Höfling mit frischer Ware bestückt. Bestellungen tätigt Laura Laue dabei bereits eigenständig. Zusätzlich kümmert sie sich mehrmals am Tag um die Frischekontrolle der Waren, das Auffüllen und Aussortieren der Auslage sowie immer am Anfang der Woche um die Deklarierung von Preisen und Angeboten.

Zufriedenheit und klare Ziele

„Meine Kollegen sind nett und hilfsbereit und auch mit unseren Kunden komme ich sehr gut zurecht”, antwortet die Auszubildende auf die Frage, wie ihr persönlicher Eindruck von der Atmosphäre bei EDEKA Höfling sei. Insgesamt fühlt sich Laura Laue, die im Rahmen ihrer Ausbildung zweimal in der Woche die Berufsschule in Ahrensburg besucht, pudelwohl im Marktgeschehen. Auch für die Zukunft hat sie bereits klare Ziele. „Wenn ich die Lehre zur Verkäuferin erfolgreich im kommenden Sommer abgeschlossen habe, möchte ich gerne auch noch die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau dranhängen. Langfristig kann ich mir auch vorstellen, als Marktleiterin tätig zu sein”, blickt die Hanstestädterin selbstbewusst voraus.

Aktuelle Angebote

ecke beige
Verified by MonsterInsights