EDEKA Höfling Logo

Erfrischende Kräuterlimonaden

Erfrischende Limonade mit Kräutern in einer Karaffe und Gläsern

Zum Kochen sind Kräuter die ultimative Zutat für eine besondere Aromen und das Extra an Frische. Aber auch in Getränken können die Pflanzen dank ihrer ätherischen Öle ebenso verführerische Noten einbringen. In Cocktails ist das eine oder andere Minzblatt schon einmal anzutreffen – aber es geht so viel mehr. Gerade im Frühling können einem Minze, aber auch Thymian, Melisse, Waldmeister, Basilikum, Salbei und Gundermann ein herrliches Trinkvergnügen bescheren und gleichsam dem Körper mit zahlreichen für unseren Körper positiven Inhaltsstoffen etwas Gutes tun. Dazu Wasser, einen Schluck Saft und etwas Zitrone oder Limette und Sie haben eine Limonade, mit der Sie auf  den Frühling anstoßen können. Alle Zutaten für erfrischende Kräuterlimonaden stehen bei EDEKA Höfling stets griffbereit.

Kleine Kräuterkunde

Melisse soll der Volksheilkunde zufolge gegen fast alle Arten von Beschwerden helfen, die Schulmedizin schreibt dem Kraut lediglich eine förderliche Wirkung gegen Unruhe und Schlafstörungen zu. Aufgrund ihres angenehmen Zitronenaromas und ihrer vielfältigen Wirkungen eignet sich die Melisse sehr gut zur Anwendung als Tee und als Auszug für Limonaden. Abends hilft das Kraut beim Zur-Ruhe-Kommen, morgens wirkt es belebend und erfrischend.  Das ist kein Widerspruch, denn Entspannung und Kräftigung passen durchaus zusammen.

Abbildung Zitronenmelissen-Blüte

Thymian ist als Heilpflanze der reinste Tausendsassa. Seine größte Stärke liegt jedoch in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane. Zusammen mit Zitrone ergibt Thymian eine extrem erfrischende Limonade mit einem Extraplus an Wellness für den Körper.

Abbildung Thymianblüte

Pfefferminze ist bestimmt jedem als Kräutertee bekannt. Kein Wunder, hat sie doch eine starke Heilwirkung. So hilft sie beispielsweise bei Magen-Darm-Beschwerden und auch bei Kopfschmerzen. Auch für Limonade ist sie beliebt, weil sie so erfrischend schmeckt. In arabischen Ländern ist die Minze sogar allgegenwärtig im Einsatz.

Abbildung Pfefferminzblüte

Aromatische Wildkräuter aus der Natur

Abbildung Waldmeisterblüte

Waldmeister hat zwischen April und Juni Saison. Er ist – wie der Name verrät – in Wäldern anzutreffen, teilweise flächendeckend. Waldmeister ist vielseitig in seiner Heilwirkung und in seinen Einsatzgebieten, dank des Eisens, Vitamins C sowie des Pflanzenstoffs Cumarin. Damit hilft Waldmeister bei Kopfschmerz, Entzündungen und Verdauungsproblemen sowie Krämpfen. Das Cumarin ist auch für den einzigartigen Geschmack verantwortlich, sollte aber nur in Maßen genossen werden.

Abbildung Gundermannblüte

Gundermann ist ein aromatisches Kraut, das unter Hecken und Sträuchern wächst. Es ist besonders an den lilafarbenen Blüten zu erkennen, die ebenso wie die Blätter genießbar sind und dem Körper Vitamin C und Kalium liefern. Die Inhaltsstoffe sollen Entzündungen der Atemwege hemmen, und Magenproblemen entgegenwirken. Seine ätherischen Öle sind in Limonaden eine Wohltat.

Abbildung Holunderblüte

Holunderblüten begeistern mit einem sehr feinen, süßlichen Aroma. Und sind daher in einem erfrischenden Getränk bestens aufgehoben. Ganz nebenbei können die Inhaltsstoffe der Holunderblüten auch bei Erkältungskrankheiten sowie Fieber helfen und das Immunsystem schon prophylaktisch unterstützen.

Rezeptidee:

Selbstgemachte Kräuterlimonade

  • Ein großer Strauß Kräuter nach Geschmack und Verfügbarkeit: Melisse, Thymian, Minze, Holunderblüten, Waldmeister, Gundermann
  • 500 ml Apfelsaft
  • 50 ml Agavendicksaft
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 1l Mineralwasser

Zum Dekorieren ein paar Kräuter bereithalten.

  1. Apfelsaft, Agavendicksaft und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Von den Zitronen ein paar Zesten abschälen, Früchte halbieren und Saft in den Topf pressen. Kräuterstrauß hinzufügen. Die Flüssigkeit ziehen lassen, bis sie kalt ist – gerne auch über Nacht stehen lassen.
  3. Den Sud durch ein feines Sieb in eine Karaffe gießen, zum Servieren mit Mineralwasser aufgießen und die frischen Kräuter zufügen.
Erfrischende Limonade mit Kräutern in Gläsern

Sie haben Lust auf eine selbst gemachte Kräuterlimonade und wollen wissen, welche Zutaten bei EDEKA Höfling im Angebot sind? Dann werfen Sie doch einen Blick in unseren aktuellen Handzettel.

Aktuelle Angebote

ecke beige
Verified by MonsterInsights