EDEKA Höfling Logo

Maya Jammoul: angehende Kauffrau

Die Auszubildende Maya Jammoul im Markt

Maya Jammoul hat das Ziel Einzelhandelskauffrau fest im Blick. Die 21-Jährige befindet sich im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung und fühlt sich im Team von EDEKA Höfling rundum wohl. Was die Auszubildende bisher erlebt hat und welche Ziele sie verfolgt, erfahren Sie hier.

Aus Syrien nach Oldesloe

Vor sechs Jahren kam Maya Jammoul mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland. Schnell lebte sich die sympathische angehende Kauffrau in der fremden Umgebung ein und fasste Fuß. Nach ihrem Hauptschulabschluss startete die Oldesloerin in einem EDEKA-Markt in Lübeck in eine Ausbildung, die sie jedoch nach einiger Zeit abbrach, da die Chemie schlichtweg nicht stimmte. Dem Berufsfeld wollte die gebürtige Syrerin allerdings treu bleiben, sodass sie zunächst für ein Praktikum bei EDEKA Höfling anheuerte.

„Das 20-tägige Praktikum hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich wollte unbedingt weitermachen. Am 21. Dezember 2020 habe ich schließlich mit meiner Ausbildung im Höfling-Markt begonnen. Die goldrichtige Entscheidung, denn hier fühle ich mich gut aufgehoben und habe in den letzten Jahren viel dazugelernt. Die Stimmung im Team ist super. Jeder hilft jedem und es herrscht eine große Wertschätzung untereinander. Das gefällt mir”, beschreibt Maya Jammoul.

Maya Jammoul bewältigt Ausbildung und Sprachkurs

Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im praktischen Geschehen im Markt sowie in der Berufsschule ist nicht die einzige Aufgabe, die Maya Jammoul in ihrem Alltag stemmt. Zweimal in der Woche besucht sie einen Deutschkurs, um ihre bereits jetzt sehr guten Sprachkenntnisse noch weiter zu verbessern. „Sowohl für meine Ausbildung als auch für meine weiteren Zielsetzungen ist es wichtig, meine Deutschkenntnisse stetig zu verbessern. Ein ganz großer Dank gilt hierbei meinem Chef Christian Höfling, der die Kosten des Deutschkurses übernimmt”, freut sich die Auszubildende, die derzeit in der Molkereiprodukteabteilung tätig ist.

Maya Jammoul (mitte) gemeinsam mit den Azubis Laura Laue und Eric Roland.

Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung kann sich Maya Jammoul, die in ihrer Freizeit gerne Sport treibt, gut vorstellen, weiter bei EDEKA Höfling zu arbeiten, das große Ziel für die ferne Zukunft ist jedoch die Selbstständigkeit.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei EDEKA gibt es hier.

Aktuelle Angebote

ecke beige
Verified by MonsterInsights